
Bild: © Stilpalast
Fantastischer Gnocchi-Klassiker aus Italien
Mit diesem fantastischen Klassiker aus Italien wirst du bei deinen Gästen immer punkten können. Die Gnocchi (gekauft oder selbstgemacht) werden hier in einer herbstlichen Variante mit einer Rahm-Wein-Sauce, Steinpilzen und Rohschinken serviert. Einfach lecker!
Zutaten
Für 4 Personen
- 500 g Gnocchi, hausgemacht oder gekauft
- 160 g frische Steinpilze
- 1 rote Zwiebel
- 1 Bund Salbeiblätter
- 0.5 dl Weisswein
- 500 ml Vollrahm
- 8 Scheiben Rohschinken (z.B. San Daniele)
- 1 Handvoll Rucola
- Parmesan am Block
- Meersalz, Pfeffer aus der Mühle, Paprikapulver edelsüss
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Die Steinpilze mit einem Pinsel und ein wenig feuchtem Küchenpapier putzen. Steinpilze in grobe, der Länge nach geschnittene Stücke schneiden und bereitstellen. Die rote Zwiebel rüsten und in feine Ringe schneiden.
- Eine kleine Bratpfanne mit einem grosszügigen Schuss Olivenöl erhitzen. Salbeiblätter vom Stiel zupfen und die Blätter im Olivenöl leicht frittieren, bis sie schön knusprig und braun sind. Die fertigen Salbeiblätter auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
- Eine grosse Bratpfanne zusammen mit einem Schuss Olivenöl und 1 EL Butter erhitzen. Die Steinpilze goldbraun braten, ohne sie dabei zu würzen! Steinpilze ebenfalls auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Gnocchi nun zusammen mit den Zwiebeln in derselben Pfanne leicht anbraten.
- Das Ganze mit Weisswein ablöschen, mit Vollrahm auffüllen und einmal aufkochen lassen. Die Sauce gut mit Meersalz, Pfeffer aus der Mühle und ein wenig Paprikapulver würzen und leicht einköcheln lassen. Die Steinpilze würzen und ebenfalls zur Sauce geben.
- Die Gnocchi nochmals abschmecken, evtl. nachwürzen. Zum Schluss den Rucola unter die Gnocchi rühren. Danach anrichten. Die Gnocchi in einem tiefen Teller anrichten, mit dem Rohschinken und etwas Parmesan garnieren und sofort servieren.
Neueste Rezepte

Köstlicher Pasta-Zauber mit cremigem Pestohit
Kennst du schon unseren neuen Liebling für ein schmackhafte...
Mehr
Zartes Semifreddo: köstlich und einfach zuzubereiten
Hochgenuss zum Löffeln und eine luftige Textur, die auf der...
Mehr
Sommer-Liebling: saftiger Marmorkuchen mit Rüebli
Ob beim gemütlichen Brunch auf der Terrasse, zum Picknick a...
Mehr
Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr