Cremig, luftig, raffiniert und dabei überraschend unkompliziert vorzubereiten: Gerade in der festlichen Jahreszeit, wenn zwischen Geschenkpapier, Kerzenschein und Dinnerplanung jede Minute zählt, wird der italienische Dessert-Klassiker Tiramisu zum heimlichen Star jeder Einladung. Ob als traditionelle samtige Verführung mit Kaffee und Schokolade, als weihnachtliche Variante mit Lebkuchen oder als moderne Interpretation mit erfrischenden und fruchtigen Aromen: Unsere fünf umwerfenden Tiramisu-Rezepte werden deine Gäste begeistern.
Das Original
Auf der Suche nach dem perfekten Original-Tiramisu mit Löffelbiskuits, Kaffee, Schokolade und Mascarpone sind wir fündig geworden – in einem Buch des britischen Starkochs Jamie Oliver. Seine locker-leichte Creme, die grosszügige Portion Schokolade und ein Hauch Orangenaroma haben uns begeistert. Für unseren Geschmack haben wir das Rezept noch einmal behutsam verfeinert und ihm so den letzten, unwiderstehlichen Schliff verliehen.
Festliches Apfel-Tiramisu
Diese verführerische Tiramisu-Variante, in der winterlicher Genuss auf italienische Eleganz trifft, haben wir erst kürzlich in einem Betty-Bossi-Magazin (10/2025) für uns entdeckt. Aromatische Äpfel, zarte Löffelbiskuits und eine luftige Mascarpone-Creme machen jeden Löffel zum Genussmoment. Zimt und goldene Akzente verwandeln das Dessert in einen festlichen Klassiker, der sich perfekt vorbereiten lässt und auf jedem Weihnachts-Tisch glänzt. Ob bei einem gemütlichen Fondueabend oder einer glamourösen Dinner-Einladung: Unsere Gäste waren in beiden Fällen entzückt von dieser köstlichen Nachspeise.
Weihnachtliches Appenzeller Tiramisu
Diese winterliche Version des italienischen Dessert-Klassikers mit einem Hauch von Amaretto wird mit weihnachtlichen Lebkuchen statt mit Löffelbiskuits hergestellt. Das Appenzeller Tiramisu eignet sich hervorragend, einen Tag vor dem Dinner vorzubereiten und schmeckt dadurch sogar noch besser. So kannst du den Dinnerabend und deine Gäste nach dem Hauptgang in vollen Zügen geniessen.
Himmlisches Advents-Tiramisu mit Beeren
Dieses leckere und schnell zubereitete Tiramisu mit Spekulatius-Keksen und tiefgekühlten Beeren stellt in der Adventszeit bei jedem Gästeessen eine tolle Abwechslung zu Weihnachtsguetzli, Christstollen und Panettone dar. Dank Magerquark schmeckt es auch wunderbar leicht.
Herrlich leichtes Tiramisu mit Ricotta und Birnen
Du magst es gerne fruchtig und leicht nach einem üppigen Hauptgang? Diese frische Variante mit saftigen Birnen ist leicht, unkompliziert und überaus köstlich. Statt schwerer Creme sorgt eine luftige Ricotta-Joghurt-Mischung mit Birnensaft und einem Hauch Vanille für Raffinesse. Die blitzschnell zubereitete süsse Verführung ist ideal für einen Lunch oder Dinner-Abend, an dem du deine Gäste mit einem Dessert beeindrucken möchtest, das köstlich schmeckt und dabei herrlich unbeschwert bleibt.




