Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn: den Valentinstag. Wir machen es dieses Jahr wie die Finnen, die den 14. Februar als Tag der Liebe UND Freundschaft sehen, und beschenken all jene mit einer kleinen Aufmerksamkeit, die wir in unserem Leben schätzen. Lass dich hier von unseren originellen Ideen inspirieren.

Für die Liebste bzw. den Liebsten

Exklusiv für zwei: Starte mit deiner Liebe ganz gemütlich und entspannt in den Valentinstag und geniesse ein ausgiebiges Frühstück im Bett. Zur Feier des Tages gibt es unsere verboten leckeren Hotcakes mit Ricotta (das Rezept findest du hier), eine grosse Tasse Kaffee und frisch gepressten Orangensaft – alles liebevoll auf einem rustikalen Holzbrett serviert.


Originelles Holzbrett von Ackermann

Stylische Saftpresse von Smeg

Statt sich Liebesschwüre dauernd nur elektronisch zukommen zu lassen, ist das kulinarische Tête-à-Tête auch gleich die perfekte Gelegenheit, dem Partner bzw. der Partnerin zusammen mit der Koffein-Lieferung wieder einmal eine hübsche handgeschriebene Valentinskarte mit einem einfachen „Ich liebe dich!» (oder als witzige Version «I love you more than Coffee!») zu überreichen. Weniger ist hier manchmal mehr.

Bild: Getty Images

Für die Herzdame

Du möchtest dein Herzblatt beim Frühstück im Bett gleich noch mit einem kleinen Präsent überraschen, das die Unvergänglichkeit deiner Liebe symbolisiert? Dann ist ein Schmuckstück mit einem Diamanten die perfekte Wahl. Und keine Angst, du brauchst dafür kein Vermögen auszugeben. Dieses hübsche Exemplar von Diamonds by Carat kostet beispielsweise  nur CHF 179.–.

Hier geht's zum Shop

Für die netten Nachbarn

Hast du Nachbarn, die dir immer wieder hilfreich zur Seite stehen und beispielsweise in deiner Ferienabwesenheit deine Pflanzen giessen, den Briefkasten leeren oder die Katze füttern? Dann überrasche sie doch am Valentinstag mit einem Kuchen in Herzform. Unser einfacher Rezepte-Tipp, mit dem du garantiert einen Volltreffer landest: der Schoko-Blitzkuchen ohne Mehl.

Hier geht's zum Shop

Für die Lieblings-Trainingingspartner

Warum am Valentinstag nicht auch mal die Lieblings-Trainingspartner beschenken? Ein Hoodie für Sie oder ein hochwertiges Springseil für Ihn werden die Beschenkten immer an die gemeinsamen Workouts erinnern.

Hier geht's zum Shop
Hier geht's zum Shop

Für die Mädels-Clique

Das Feiern von ausgelassenen Partys ist momentan etwas schwierig. Aber warum nicht einfach schon mal an die besten Freundinnen eine Einladung für eine fröhliche Pyjama-Party senden, die gleich nach dem Ende des Lockdowns stattfinden soll? Am besten legst du dazu noch eine kleine Champagnerflasche und/oder ein hübsches Pyjamaset. Wetten, dass deine Mädels von dieser Überraschung hingerissen sein werden?

Die untenstehende Einladung kannst du für den privaten Gebrauch als Vorlage verwenden (einfach mit rechtem Mausklick abspeichern und ausdrucken).

Hier findest du hübsche Nachtwäsche und coole Tipps für eine Pyjama Party.

Bild: Getty Images

Für "Couple Friends"

Gediegene Abendessen mit Freunden in unseren Lieblings-Restaurants sind aktuell leider nicht möglich. Deshalb laden wir unser Lieblingspaar aus dem Freundeskreis zu einem Gala-Dinner in den eigenen vier Wänden ein und werfen uns wieder einmal in Schale (topaktuelle Partymode gibt’s zum Beispiel hier). Ambitionierte Gourmets finden hier die Rezepte für ein bombastisches Valentins-Dinner, ein edles Champagner-Dinner oder ein aphrodisierendes Dinner.

Zum Dinner servieren wir natürlich einen leckeren Wein (z.B. aus dem Val di Luna). Der italienische Spitzenwein «Val di Luna» eignet sich auch perfekt als Präsent für den Liebsten. Lege noch die Notiz «Love you to the moon and back» dazu und fertig ist das originelle Valentins-Geschenk.

Wir gönnen uns selbst für dieses besondere Dinner gleich noch neue Weingläser, wie zum Beispiel dieses toptrendige Modell in Braun von NASON MORETTI (über Globus).

Für die BFF

Seiner BFF eine Freude zu bereiten, ist immer eine gute Idee. Und warum nicht auch mal am Valentinstag? Unsere Lieblings-Geschenkidee hält coole und lustige Augenblicke für immer fest und zeigt unsere Freundin stets im besten Licht: Mit der handlichen Sofortbildkamera von Canon (entdeckt bei jelmoli-shop.ch) können die digitalen Fotos vom Mobilgerät aus gedruckt werden. Ein vorn angebrachter Spiegel und ein Ringlicht sorgen gleichzeitig für perfekte Selfie-Aufnahmen.

Für die Männerrunde

Statt in der Lieblingskneipe treffen sich coole Jungs jetzt zuhause zur Männerrunde. Das Must-have-Utensil: eine Bierzapfanlage für alle handelsüblichen 5 Liter Bierfässer, die jederzeit wunderbar gekühltes Bier liefert.

Beglücke deine Kumpels passend dazu doch gleich noch mit einem Bierfondue oder einem originellen Bier-Dinner.

Hier geht's zum Shop
Hier geht's zum Bier-Fondue-Rezept

Für die Patenkinder

Dieses Jahr werden auch die Patenkinder zum Valentinstag beschenkt. Gegen die Lockdown-Langeweile helfen coole und spannende Gesellschaftsspiele wie zum Beispiel das von Kritikern hochgelobte Spiel «The Mind», bei dem die Kids lernen, wie man im Team zu einem grossen Erfolg gelangen kann (erhältlich bei Manor, Preis: CHF 12.95).

Für die Eltern und Grosseltern

Puzzles feiern gerade ein grosses Comeback, stellen die kleinen Teile doch ein bewährtes Mittel im Kampf gegen die Lockdown-Langeweile dar. Wir nutzen den neuen Hype als Geschenkidee für unsere Eltern und Grosseltern und beschenken diese mit einem selbstgemachten Puzzle mit einem ganz persönlichen Foto (z.B. von der Familie).

Und so einfach geht’s: Das Foto auf Papier ausdrucken, auf einen Karton kleben und mit durchsichtiger Klebe- bzw. Einbandfolie umhüllen (im Baumarkt erhältlich). Anschliessend auf der Rückseite einzelne Puzzleteile einzeichnen und ausschneiden – fertig ist das DIY-Puzzle mit originellem Sujet! Am besten verschenkst du die Puzzleteile in einer hübschen Kartonschachtel (z.B. bei Westwing erhältlich).

Wer keine Lust auf Basteleinheiten hat, kann ein Fotopuzzle mit Motiv nach Wahl auch bei einem Fotoanbieter bestellen (z.B. hier).

Für den Lieblings-Reisepartner

Ok, aktuell ist etwas schwierig mit dem Reisen. Aber irgendwann werden wir bestimmt wieder die Koffer packen und ganz unbeschwert unser Fernweh stillen können. Unserer Lieblings-Reisepartnerin bzw. unserem treuen Travelpartner schenken wir schon mal ein superbequemes Reisekissen inkl. der Notiz, dass wir uns schon jetzt auf neue, gemeinsame Reiseabenteuer freuen.

Hier geht's zum Shop

Für Arbeitskollegen

Warum nicht auch mal tollen Arbeitskollegen mit einem kleinen Geschenk zeigen, dass man sie mag und wertschätzt? Eine Tasse mit der Aufschrift «Lieblingskollegin» oder «Lieblingskollege» sorgt langanhaltend für Freude. Die Botschaft lässt sich mittels eines Porzellanstiftes (erhältlich im Baumarkt) ganz einfach auf der Tasse niederschreiben. Achte beim Kauf darauf, dass die Farbe spülmaschinen- und kratzfest ist. So hält die Tasse garantiert dem stressigen Büro- oder Homeoffice-Alltag stand. Beschreibbare Porzellan-Tassen findest du zum Beispiel bei KAO.

Bild: Pinterest

Für den Traummann

Lass am Valentinstag die Musik sprechen und schenk deinem Traummann Kopfhörer, die du mit einer Playlist der gemeinsamen Lieblingslieder überreichst. Dieses Präsent wird ihn immer wieder aufs Neue an eure schönen Momente erinnern. Qualitativ hochwertige und bequeme True Wireless Kopfhörer mit  hervorragendem Sound ohne Verzerrungen findest du zum Beispiel bei Cellularline.

Bild: Stilpalast

Für dich

Wir finden, dass wir in diesen Zeiten auch öfters an uns selbst denken sollten. Mit edler und verführerischer Lingerie tun wir nicht uns selbst etwas Gutes, sondern bereiten auch unserem Liebsten viel Freude. Eine tolle Auswahl an wunderschönen und sexy Dessous findest du zum Beispiel unter lascana.ch.

Ähnliche Artikel

Geheimtipps für einen romantischen Citytrip 2024

An attraktiven Zielen für eine romantische Städtereise man...

Mehr

Luxuriöse Duftneuheit aus Paris

Das renommierte Luxuslabel Parfums de Marly überrascht einm...

Mehr

20 Ideen für Valentinstag-Geschenke mit Gewinnspiel

Love is in the air: Am  14. Februar ist wieder Valentinstag...

Mehr

Kult-Kalender für eine heisse Adventszeit

Zwei Dutzend Boxen, hinter denen sich jede Menge heisser und...

Mehr

Sexy und sinnliche Duftneuheit einer Ikone

Du hast keine Angst, in einen Raum zu kommen und skandalös ...

Mehr

Diese Beauty-Geschenke sorgen für viel Freude

Bist du auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken, die unter d...

Mehr

Kinotickets für Romantik-Hit zu gewinnen

Hast du Lust auf einen entspannten Kinoabend mit bester Unte...

Mehr

Romantische Auszeit in Pontresina zu gewinnen

Das romantische, familiengeführte Hotel Steinbock zählt zu...

Mehr

Coole Zeitschriftenabos zu gewinnen

Uns hat gerade das Lesefieber gepackt. Schuld daran ist die ...

Mehr

Toller Schmuck für dich und deine beste Freundin

Sie ist immer für uns da und mit ihr zusammen haben wir sch...

Mehr