Der Januar eignet sich perfekt, um das eigene Zuhause einer Entrümpelungs-Kur zu unterziehen und sich damit von unnötigem Ballast zu befreien. Stilpalast präsentiert einfache Tipps und Tricks für ein wirkungsvolles Home-Detox.

Bilder: Getty Images

Planung ist alles

Bevor du dich an die Aufräum- und Entrümpelungs-Aktion machst, solltest du dir einen Plan erstellen. Denn selbst wenn deine Wohnung nur sehr klein ist: Die Gefahr, dass du dich in einem Raum verzettelst, ist gross.

Zeichne dazu auf einem Blatt Papier alle Räume deiner Wohnung oder deines Hauses auf, die du der Detox-Kur unterziehen möchtest. Gib nun jedem Raum eine Note von 1 bis 6. Je tiefer die Zahl, desto grösser ist der Handlungsbedarf. Ergänze nun zu jedem Raum das Datum, an dem die Entrümpelung abgeschlossen sein sollte und schätze die dafür nötige Zeit ein. Wichtig: Setze die Termine und Zeiten unbedingt so, dass sie realistisch und erreichbar sind.

 

Boxen-Trick

Wenn du nun von einem Raum zum nächsten gehst, brauchst du ein System, um all die Gegenstände zu sortieren, die du findest. Eine beliebte und sehr einfache Methode ist jene mit drei Boxen. Diese Methode zwingt dich, für jeden Gegenstand eine Entscheidung zu treffen und damit Ordnung zu schaffen. Die drei Boxen werden wie folgt beschriftet:

„Behalten & brauchen“
Hier kommen alle Dinge rein, die du ganz sicher behalten möchtest, weil du sie noch regelmässig brauchst oder weil sie mit einer bestimmten Erinnerung verbunden sind. Idealerweise ordnest du Gegenstände, die den Weg in diese Box finden, anschliessend ordentlich an der passenden, neuen Stelle ein (Schublade, Regal, Schrank, als Deko etc.).

„Weg damit“
Diese Box ist für jene Sachen gedacht, die du mit Bestimmtheit loswerden möchtest. Denk dabei nicht nur an Utensilien, die in den Abfall gehören, sondern auch an solche, die du verschenken, spenden oder verkaufen kannst. Horte die Gegenstände nach dem Ausmisten wenn möglich aber nicht innerhalb deiner vier Wände. Packe die Dinge, die z.B. für die Entsorgung gedacht sind, am besten schon in den Keller, in die Garage oder direkt in dein Auto.

„Lagern“
In die letzte der drei Boxen gehören alle Dinge, die du zwar behalten möchtest, aber nur selten brauchst. Sie sollten ordentlich beschriftet, wenn nötig verpackt und entsprechend gelagert werden, damit du sie jederzeit schnell wieder findest.

Nicht vergessen: Bevor du nach dem Ausmisten eines Zimmers zum nächsten Raum gehst, gilt es, die drei Boxen jeweils vollständig zu leeren.

 

Ran an den Speck!

Nachfolgend findest du Denkanstösse und Inspirationen, wo du in deinen vier Wänden überall entrümpeln und neu organisieren kannst.

Küche:
Mach dich in der Küche hinter den Vorratsschrank und entsorge alle Lebensmittel, die das Verfallsdatum schon längst überschritten haben, schon eine Ewigkeit offen herumliegen oder aus irgendwelchen anderen Gründen nicht mehr gegessen werden. Damit schaffst du ruckzuck Platz für Neues und kannst beim Ausräumen auch gleich noch einen Teil des Frühlingsputzes erledigen, indem du die Schranktablare mit einem feuchten Lappen wischst und anschliessend gut nachtrocknest. Fülle für mehr Ordnung Teigwaren, Reis, Zucker, Mehl, Müsli, Nüsse etc. in gut verschliessbare Vorratsgläser. Sortiere bei dieser Gelegenheit auch gleich noch das Geschirr aus, das du keinem Besuch mehr hinstellen würdest (trübe Gläser, Teller mit Absplitterung etc.).

Wohnzimmer:
Pflanzen, die mehr tot als lebendig sind, fast abgebrannte Kerzen, angelaufene Vasen und mehrere Monate alte Zeitschriften/Zeitungen gehören weg. Nach dem Ausmisten (und dem Putzen) bringen neue Pflanzen im wahrsten Sinne des Wortes frischen Wind in dein Zuhause. Hast du dich auch an Fotos und Bildern sattgesehen? Dann ist es jetzt genau der richtige Zeitpunkt, auch diese Deko neu zu gestalten. Inspirationen zu diesem Thema findest du hier.

Living room interior design- 3d render white and brown colored furniture and wooden elements

 

Arbeitszimmer:
Futter für die Altpapier-Sammlung oder den Schredder gibt es im Arbeitszimmer bzw. Büro ganz bestimmt genug. Also weg mit altem Papier, nicht mehr benötigten Postkarten und Bankunterlagen aus dem letzten Jahrzehnt. Kreative Ordnungshelfer für einen aufgeräumten Arbeitsplatz findest du hier.

 

Schlafzimmer:
Platzt dein Kleiderschrank aus allen Nähten? Trenne dich radikal von allen Kleidungsstücken, die du innerhalb der letzten 6-12 Monate (je nach Saison) nicht getragen hast. Weitere wertvolle Tipps, wie du mit System Überblick in dein Heiligtum bringst, findest du hier.

 

Bad:
Kannst du dich nur schlecht von deinen gesammelten Schmink-Schätzchen und übrigen Kosmetik-Produkten trennen? Das solltest du aber unbedingt nach einer bestimmten Zeit. Du wirst dich vermutlich wundern, wie viele Flakons, Tiegelchen und Töpfchen du schon längst hättest entsorgen sollen, denn Eyeshadow, Lipgloss & Co. halten teilweise nur wenige Monate (maximal ein bis zwei Jahre).

Ähnliche Artikel

10 smarte Lifehacks mit Zitronen (mit Gewinnspiel)

Die Zitrone ist ein echtes Multitalent. Ob im Haushalt oder ...

Mehr

Die 30 besten Tricks für den Haushalt

Von den "Life Hacks", den sogenannten Alltagstricks, sind ak...

Mehr

10 clevere und coole Tricks mit Zahnpasta

Zahnpasta sorgt nicht nur für schöne und gesunde Zähne, s...

Mehr

Ozean-Verschmutzung mit Mikroplastik aus Kleidern

Wusstest du, dass die Verschmutzung der Ozeane und anderer G...

Mehr

Neue Star-Produkte für mehr Nachhaltigkeit

Die Saubermacher-Produkte von Dr. Beckmann sind längst Klas...

Mehr

Detox: Wann eine Entgiftung Sinn macht

Du fühlst dich ausgelaugt, müde und aufgedunsen? Dies kön...

Mehr

Kultige Saubermacher feiern 50-Jahr-Jubiläum

Schon unsere Grossmütter schwörten auf sie und auch heute ...

Mehr

Detox-Frühjahrsputz im Körper

Die Fastenzeit hat begonnen. Und dies ist ein idealer Zeitpu...

Mehr

Smarte Tricks zum Entfernen von Aufklebern

Ob das Preisetikett am neuen Geschirr, stark haftenden Aufkl...

Mehr

8 geniale Tricks mit Geschirrspültabs

Geschirrspültabs sind ein echtes Wundermittel im Haushalt, ...

Mehr