
Bild: © Stilpalast
Leckerer Antipasti-Salat
Bist du auf der Suche nach einer originellen und äusserst leckeren Beilage für deinen nächsten Grillabend? Dann können wir dir diesen köstlichen Antipasti-Salat wärmstens empfehlen. Dieser weiss mit einer Extraportion an frischen und würzigen Geschmacksnuancen sowie mediterranem Feeling vollauf zu überzeugen. Du kannst die frischen und gesunden Zutaten im Backofen oder – falls Platz vorhanden ist – auch auf dem Grill in einer Schale garen.
Zutaten
Für 4 Personen
- 500 g frisches Gemüse wie Aubergine, Zucchetti (Zucchini), Champignons, Peperoni (in A u. D Paprika)
- 150 g bunte Cherry-Tomaten vom Strauch
- 1 kleine rote Zwiebel, in Streifen geschnitten
- 2 Knoblauchzehen, grob gehackt
- 6 EL hochwertiges Olivenöl
- Pfeffer und Meersalz aus der Mühle
- 2 gr. Handvoll Rucola, gewaschen
- 1 EL weisser Balsamico-Essig
- 2 Mozzarella-Kugeln
- nach Belieben Aceto Balsamico Crema zum Garnieren
- getoastete Brotscheiben oder frisches Brot
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.
- Das Gemüse waschen und in Scheiben (Zucchetti, Aubergine, Champignons) bzw. Streifen (Peperoni) schneiden. Zwei Drittel der Tomaten kreuzweise einschneiden, die restlichen Tomaten halbieren.
- Alles Gemüse (inkl. Knoblauch und Zwiebeln) auf dem Backblech verteilen und gleichmässig mit 3 EL Olivenöl beträufeln. Mit Pfeffer und Meersalz würzen.
- Das Antipasti-Gemüse in der Ofenmitte bei 200 °C ca. 20 Minuten garen.
- Das Gemüse aus dem Ofen nehmen, leicht abkühlen lassen. Währenddessen den Rucola mit 3 EL Olivenöl und 1 EL Essig sowie Salz und Pfeffer vermengen. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und mit wenig Salz und Pfeffer bestreuen.
- Das noch lauwarme Gemüse zusammen mit dem Rucola und den Mozzarella-Scheiben auf den Tellern anrichten. Mit wenig Olivenöl und Aceto Balsamico Crema beträufeln und sofort mit knusprigen Brotscheiben servieren.
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verb...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr