
Bild: © Stilpalast
Milchschnitten-Torte
Bei jedem Kindergeburtstag bei kleinen und grossen Gästen ein Riesenhit: Die Milchschnitten-Torte. Diese kann mit einer Schokoglasur und süssen Dekorationen aber auch solo mit einem Hauch Puderzucker serviert werden. Gestresste Mütter können dieses Backwerk übrigens perfekt schon am Vortag in aller Ruhe vorbereiten. Zubereitet auf einem Blech kann der Kuchen auch in kleine Rechtecke geschnitten als "echte" Milchschnitten serviert werden.
Zutaten
Backblech od. rechteckige Kuchenform ca. 35 cm lang
Für den Rührteig:
- 5 Eier
- 230 g Zucker
- 300 g weiche Butter
- 200 g Creme Fraîche
- 300 g Mehl
- 2 Päckchen Backpulver
- 5 EL Kakao
Für die Creme:
- 4 dl Halbrahm (bzw. Sahne)
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 2 Päckchen Rahmhalter (Sahnesteif)
- 100 g Creme Fraîche
Überzug:
- 200 g Puderzucker
- 3 EL Kakao
- 4 EL Halbrahm (Sahne)
- evt. buntes Regal Ice (z.B. von Dr. Oetker) oder Marzipan zur Dekoration (wir haben Regal Ice in Rot, Weiss und Schwarz verwendet)
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen.
- Für den Rührteig alle aufgeführten Zutaten gut verrühren. Teig halbieren. Je eine Hälfte in die Kuchenform abfüllen und in der Ofenmitte für 40 bis 45 Minuten backen (wenn nur eine Kuchenform vorhanden ist: in zwei Durchgängen). Herausnehmen und auskühlen lassen.
- Für die Creme den Rahm mit dem Rahmhalter und dem Vanillezucker steif schlagen. Vorsichtig die Creme Fraîche unterrühren. Die Masse auf einem Kuchen-Boden verteilen. Den zweiten Boden darauflegen.
- Für die Schokoglasur den Kakao, den Rahm und den Puderzucker glattrühren und mit dem Guss den ganzen Kuchen überziehen. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen. Es kann auch auf die süsse Schokoglasur verzichtet und der Kuchen nur mit Puderzucker bestäubt werden.
Neueste Rezepte

Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr
Tomaten-Reis-Suppe mit Toskana-Ferienfeeling
Diese Tomaten-Reis-Suppe nach einem toskanischen Rezept verb...
Mehr
Exotischer und zarter Sommerhit mit Fisch
Dieses sommerliche Fischgericht war bei einer kürzlichen Di...
Mehr
Hallo Frühling! Köstlicher Kuchenhit mit Rhabarber
Süss-saure Rhabarber auf luftigem Biskuitboden, gekrönt vo...
Mehr