
Bild: © Stilpalast
Bananenparfait mit Mandelkrokant
Nicht nur Fans von Bananensplit werden von dieser Eisspeise begeistert sein. Das leichte Bananenparfait in Kombi mit den knusprigen Mandelkrokants und einem kleinen Schuss Schokosauce schmeckt einfach himmlisch. Die halbgefrorene, süsse Sünde, die sich ganz ohne Eismaschine Tage im Voraus vorbereiten lässt, ist die perfekte Nachspeise nach einem mehrgängigen Menü.
Zutaten
Für eine Cakeform mit ca. 1 Liter Volumen
- 2 Bananen
- 2 dl Milch
- 1 EL Zitronensaft
- Mark von einer Vanillestange
- 2 dl (2 x 1dl) Vollrahm (Sahne)
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 110 g (60 g + 50 g) Zucker
- 50 g Mandelblättchen (geschält)
- 100 g Schokolade
- 1 bis 2 Banane (n) (für die Deko)
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Eine Kasten- oder Cakeform mit Klarsichtfolie auslegen.
- Die Bananen mit 1 dl Milch, dem Vanillemark und Zitronensaft im Mixer pürieren. Den Vollrahm steif schlagen. Beides in den Kühlschrank stellen.
- Das Ei und das Eigelb mit dem Zucker in eine Metallschüssel geben. Über dem dampfenden Wasserbad mit dem Schwingbesen zu einer hellen, schaumigen Masse schlagen (dauert ca. 3 bis 5 Minuten). Anschliessend im kalten Wasserbad die Schaummasse kalt schlagen.
- Zuerst das Bananenpüree, dann den Schlagrahm unterheben. Masse in die Form giessen und für mindestens 5 Stunden tiefkühlen.
- Währenddessen den restlichen Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Sobald der Zucker flüssig wird sofort die Mandelblättchen hinzufügen und alles rasch vermischen (sollte nun karamellfarbig werden). Auf einem Backpapier verteilen und auskühlen lassen.
- Kurz vor dem Servieren die restliche Milch aufkochen. Die Schokoladenstücke hinzufügen und rühren, bis diese geschmolzen sind.
- Vor dem Servieren das Parfait ganz leicht antauen lassen. Mit den Mandelkrokant-Streuseln und Bananenscheiben dekorieren. Alles mit etwas Schokosauce verzieren. Sofort servieren.
Das Parfait kann bis zu zwei Wochen vorher zubereitet werden. Angetautes Parfait sollte man übrigens nicht wieder einfrieren, aber bei dieser himmlischen Süssspeise dürfte eh kaum etwas übrig bleiben…
Neueste Rezepte

Saftiger Blitz-Blechkuchen für Überraschungsgäste
Lust auf einen saftigen und himmlischen Kuchen vom Blech? Da...
Mehr
Kultkuchen «Gleichschwer» in der Surprise-Version
Der Kuchen "Gleichschwer" (der Name rührt von den gleich sc...
Mehr
Köstliche Zuppa Toscana für kühle Abende
Diese köstliche Suppe nach einem toskanischen Originalrezep...
Mehr
Himmlische Muffins mit saftigem Innenleben
Wetten, dass du mit diesem Backwerk ganz viel Lob einheimsen...
Mehr