
Bild: © Stilpalast
Finnischer Kuchenhit und Gästeliebling
Für diesen sehr speziellen und feuchten Kuchen aus Finnland mit Ricotta und gedörrten Aprikosenstückchen wirst du ganz bestimmt viele Komplimente einheimsen. Denn jedes Mal, wenn wir ihn servieren, werden wir nach dem Rezept gefragt. Er ist einfach zuzubereiten und kann sehr gut einige Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Zutaten
Für Cakeform 30 cm oder runde Kuchenform 28 cm
- 100 g zerriebene Buttersablés (mit Mixer zerkleinern oder im Plastikbeutel mit Wallholz zerdrücken)
- 100 g Butter
- 125 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 5 Eier
- 500 g Ricotta
- 200 g weisse Schokolade
- 2 EL Wasser
- 1 Teelöffel Backpulver
- 200 g gedörrte Aprikosen (in Würfel)
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.
- Weiche Butter mit Zucker, Salz, Eiern und Ricotta verrühren. Die Schokolade mit dem Wasser im nicht zu heissen Wasserbad schmelzen und ebenfalls darunter rühren. Zermahlene Buttersablés und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Die gewürfelten Dörraprikosen unter die Masse mischen und diese in die eingefettete Spring- und Cakeform geben.
- In der unteren Backofenhälfte bei 180 Grad Celsius ca. 50 Minuten backen, herausnehmen, leicht abkühlen und auf ein Gitter stürzen, auskühlen lassen. Im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
Neueste Rezepte

Köstlicher Pasta-Zauber mit cremigem Pestohit
Kennst du schon unseren neuen Liebling für ein schmackhafte...
Mehr
Zartes Semifreddo: köstlich und einfach zuzubereiten
Hochgenuss zum Löffeln und eine luftige Textur, die auf der...
Mehr
Sommer-Liebling: saftiger Marmorkuchen mit Rüebli
Ob beim gemütlichen Brunch auf der Terrasse, zum Picknick a...
Mehr
Perfekt an heissen Tagen: Zitronen-Limonade 2.0
Im Netz geht gerade eine Zitronen-Limonade viral. Klar, dass...
Mehr
Sommerlicher Pastahit von Starköchin
Dieses Pasta-Blitzrezept von der australischen Starköchin D...
Mehr
Aus Malta: Der neue Star unter den Sommerkuchen
Wenn Kochbuchautorin Meike Peters bei ihrer Freundin aus Mal...
Mehr