© Stilpalast
Schoko-Tarte mit Baiserhaube
Wenn die Gabel ins Wolkenmeer aus Baiser taucht, erwartet sie dort ein Bad in feinster Schokomasse. Einmal im Mund, wird diese Kombi zu einem wahrlich himmlischen Genusserlebnis. Diese köstliche Schoko-Tarte kann sehr gut schon am Vortag vorbereitet werden. Die Baiserhaube wird indes erst kurz vor dem Servieren zubereitet.
Zutaten
Springform oder Tarteform mit Durchmesser 23 bis 26 cm
Für den Teig:
- 100 g kalte Butterstücke
- 60 g Puderzucker
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 180 g Mehl
- 2 EL Kakao
Für die Füllung:
- 2 EL Himbeerkonfitüre mit hohem Fruchtanteil und ohne Kerne
- 200 g Vollmilchschokolade, fein gehackt
- 100 g Doppelrahm (Crème double, Sahne)
- 30 g Butter
Für das Baiser:
- 4 Eiweiss
- 200 g Zucker
Kaufe hier die Zutaten
Siehe CHF Preise und Angebote für 2 Zutaten
Zubereitung
- Den Ofen auf 170°C vorheizen. Springform einfetten und mit Mehl bestäuben.
- Für den Boden einen Schokoladenmürbeteig herstellen. Hierzu Mehl, Puderzucker, Zimt, Salz, Mandeln und Kakao in eine Schüssel geben und vermischen. Das Ei und die kalte Butter hineingeben, alles miteinander verreiben und gut zu einem festen Teig kneten. Den Teig in die eingefettete und mit Mehl bestäubte Form geben und 30 Minuten kalt stellen, danach bei 170°C auf der zweituntersten Rille 18 Minuten blind backen (Backfolie mit getrockneten Hülsenfrüchten oder Alukügelchen belegen).
- Auf den ausgekühlten Boden eine dünne Schicht Himbeerkonfitüre streichen.
- Den Doppelrahm mit der Butter erhitzen und sofort über die feingehackten Schokostücke giessen. Sofort umrühren bis eine sämige Masse enstanden ist. Leicht abkühlen lassen und auf dem Tarteboden verteilen. Ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
- Ofen auf 200°C vorheizen (nur Backofengrill). Kurz vor dem Servieren das Eiweiss mit dem Zucker sehr steif schlagen (es dürfen keine Zuckerkörner mehr spürspar sein). Das Baiser auf der Schokotarte verteilen, sodass die ganze Schokofläche bedeckt ist.
- Unter dem heissen Backofengrill auf zweitoberster Rille ca. 5 Minuten bräunen lassen. Herausnehmen und leicht auskühlen lassen, bis die Schokolade wieder etwas fest ist. Sofort servieren.
Neueste Rezepte
Unser neuer Kürbisliebling aus dem Ofen
Wenn herbstliche Gemütlichkeit auf mediterrane Raffinesse t...
Mehr
Neuer Hit aus der Toskana: fruchtige Herbst-Tarte
Dieses überaus köstliche Tarterezept haben wir in der Tosk...
Mehr
Feine Blitz-Törtchen für Mädels- und Dinnerabende
Du liebst es, deine Gäste mit etwas Besonderem zu überrasc...
Mehr
Cremiger Pastarisotto-Hit mit orangem Gemüse
Orange Power für den Herbst: Wenn die Tage kürzer werden, ...
Mehr
Saftiger Herbstkuchen mit Zwetschgen
Wenn sich der Sommer langsam verabschiedet, sind es Zwetschg...
Mehr
Umwerfender One-Pot-Pastahit für den Feierabend
Es gibt Tage, an denen wir nach einem endlosen Meeting-Marat...
Mehr


