Du möchtest die verschneiten Adventswochenenden für ein gemütliches Get-together mit Familie oder Freunden nutzen und zum Essen oder Kaffeekränzchen einladen? Wir liefern dir hier dafür schon mal süsse Ideen, die deine Gäste begeistern werden.
Dessert-Revival: Bratapfel mit Crème
Wir lieben bei Gästedinners einfache Schichtdesserts im Glas, weil sie gut vorbereitet werden können, sehr gut schmecken und auch noch schön aussehen. Diese weihnachtliche Köstlichkeit aus Grossmutters Rezeptbüchlein besteht aus gebratenen Äpfeln mit etwas Zimt und einer geschmeidigen und luftigen Crème. Cool: Die Zubereitung dauert nur 20 Minuten.
Leichtes Advents-Tiramisu mit Beeren
Dieses leckere und schnell zubereitete Tiramisu mit Spekulatius-Keksen und tiefgekühlten Beeren stellt in der Adventszeit bei jedem Gästeessen eine tolle Abwechslung zu Weihnachtsguetzli, Christstollen und Panettone dar. Dank Magerquark schmeckt es auch wunderbar leicht.
Süsse Erdbeer-Samichläuse
Ob zu einem Stück Schokoladenkuchen (hier findest du ein feines Rezept) oder solo genossen: Diese süssen Weihnachtsmänner sind bei jedem Advents- und Weihnachtsessen ein Dessert mit Wow- bzw. Jööö-Effekt. Glücklicherweise sind sie blitzschnell zubereitet. Alles, was du dazu brauchst, sind grosse Erdbeeren und ein Frosting. Das Rezept für letzteres: In einer kleinen Schüssel 200 g Frischkäse, 40 g Zucker und 3 TL Vanille-Zucker zu einer sämigen Crème verrühren. Mit einer Tülle gemäss der nachfolgenden Abbildung auf die Erdbeeren auftragen.
Advents-Dessert für «Faule»
Du hast keine Zeit bzw. Lust ein Dessert in der Küche zuzubereiten? Dann können wir dir das Blitzdessert mit Mandarinen empfehlen. Die orangen Früchtchen werden in Schnitzen auf einem Tablett oder grossen Tellern zu einem Weihnachtsbaum formiert und mit Baumnüssen und einem Guetzli- bzw. Blätterteig-Stern geschmückt.
Brownie-Bäumchen
Den verführerischen Brownies können wir nur schwer widerstehen – ganz besonders, wenn sie so hübsch aussehen, wie in diesem Beispiel. Die Browniemasse (nach einem Originalrezept aus den USA) wird wie üblich in einer Auflaufform gebacken und anschliessend in grosse Dreiecke statt kleine Quadrate geschnitten. Du kannst die Schoko-Bäumchen mit saftigem Innenleben anschliessend mit einem Röhrchen versehen und nach Belieben bunt verzieren.
Himmlische Cheesecake-Muffins
Mit diesen verboten guten Cheescake-Muffins schwebst du im siebten Sternenhimmel. Die cremigen Minitörtchen mit Lemon Curd und einer leckeren Frischkäsefüllung sind bei jeder Kaffeerunde im Advent ein echtes Highlight. Tipp: Zu Weihnachten verschenken wir sie jeweils in einer hübschen Keksdose, die den Gastgebern auch später noch Freude bereiten wird.