Herbst ist Kürbiszeit! Mit dem gesunden Fruchtgemüse in knalligem Orange läuten wir denn auch liebend gerne kulinarisch die bunte Jahreszeit ein. Wir haben uns für dich in unserem Rezepte-Fundus auf die Suche nach unseren 8 Lieblings-Rezepten gemacht. Wetten, dass auch du damit deine Liebsten bzw. Gäste begeistern wirst?

Kürbissuppe alla Stilpalast

Ob als Vorspeise oder als leichtes Dinner: Eine cremige Kürbissuppe ist ein echter Comfort Food. Sie wärmt, sättigt und gibt ein wohliges Gefühl – nicht nur im Bauch. In dieser Version ergeben herbstliche und asiatische Aromen ein wahrer Hochgenuss: Ingwer und Zitronengras bringen Frische in die Suppe, die Muskatnuss unterstützt das unvergleichliche Aroma des Muskat-Kürbisses. Mit Kokosmilch wird die Suppe wunderbar sämig und erst noch leicht bekömmlich.

Bilder: Stilpalast, Getty Images

Hier geht's zum Rezept

Warmer Kürbissalat

Oder wie wäre es mit einem exquisiten Kürbissalat als Vorspeise? Unser Liebling ist ein echter Gaumenschmaus mit edlem Touch. Zu der altbekannten Kombi mit Rucola, Parmesan und Parmaschinken gesellen sich hier warme, gebackene Kürbisstücke. Für die vegane Variante lässt du den Parmesan und den Parmaschinken weg und gibst stattdessen Granatapfelkerne sowie gehackte Walnüsse zum Rucola und dem überbackenen Kürbis. Das schmeckt herrlich und ist erst noch ein echter Fitness-Booster.

Hier geht's zum Rezept

Herbstlicher Dinnerhit

Dieses Rezept zählt nicht ohne Grund zu den meistgeklickten Artikeln auf stilpalast.ch. Der überaus köstliche und aussergewöhnliche Risotto nach einer Rezeptidee von Starkoch Jamie Oliver bietet ein wundervolles Geschmackserlebnis: Die leichte Süsse von gebackenem Butternuss-Kürbis und Esskastanien harmoniert perfekt mit der Würze von Speck und edlem Weisswein-Risotto. Ob solo oder in Begleitung eines leckeren Stück Fleisches zum Dinner serviert, deine Gäste werden es lieben!

Hier geht's zum Rezept

Vegatarischer Kürbisrisotto mit Mascarpone

Auch dieser sämige Risotto-Hit dürfte deine Liebsten bzw. deine Gäste begeistern. Die vegetarische Variante mit pikantem, gebratenem Kürbis, zartem Thymian und einem Klecks Mascarpone ist geschmacklich eine Wucht – und ganz easy zuzubereiten.

Hier geht's zum Rezept

NYC-Hit: Mac n Cheese mit Kürbis

Du liebst die feine und schnelle Küche? Dann können wir dir dieses wunderbar cremige und geschmackvolle Rezept wärmstens zum Nachkochen empfehlen. Eine Freundin aus New York City hat uns dieses One-Pot-Rezept mit Pasta, Käse und Kürbispüree zukommen lassen. Der Clou: Alle Zutaten für das Pasta-Gericht kommen zusammen in einen Topf und werden dann ca. 15 Minuten lang gekocht. Das Resultat: Ein sehr leckeres Pasta-Gericht und wenig Abwasch.

Hier geht's zum Rezept

Kürbislasagne

Der Kürbis macht sich auch in einer italienischen Lasagne gut, denn seine leichte Süsse passt wunderbar zu den Geschmäckern des Südens. Kein Wunder, ist dieses aussergewöhnliche Rezept mit würziger Kürbis-Tomaten-Salsa, Blattspinat und hausgemachter Béchamel denn auch der Renner bei Pasta-Fans. Ein Glas Rotwein, ein grosses Stück Lasagne direkt aus dem Ofen und nasskalte Herbsttage sind nur noch halb so schlimm.

Hier geht's zum Rezept

Kürbiskuchen mit Crèmefüllung

Für Dessert-Träume kann das orange Fruchtgemüse ebenfalls als raffinierte Zutat verwendet werden. Zu unseren Lieblingen zählt der Kürbiskuchen mit einer zarten Crèmefüllung. Auf die Idee mit dem Rezept kamen wir beim Genuss eines Stück Kürbiskuchens in einer bekannten Coffee House. Um das gute Stück noch schmackhafter zu machen, verpassten wir ihm ein delikates Innenleben mit einer Kombi aus Frischkäse, Crème Fraîche und etwas Puderzucker. Das Ergebnis: Unwiderstehlich gut!

Hier geht's zum Rezept

Knuspriger Kürbiskuchen

Als wir bei diesem Rezept zum ersten Mal die Zutatenliste studiert hatten, waren wir ehrlich gesagt etwas skeptisch, ob dies im Endergebnis wirklich schmeckt. Doch im Rahmen unseres Kürbis-Specials haben wir in unserer kleinen Backstube einen Versuch gewagt – und wir sind hell begeistert! Der Kuchen mit Kürbis-Püree und einer leckeren Krustenschicht aus Nüssen und Cranberries schmeckt sehr lecker und mit jedem Tag im Kühlschrank noch besser.

Hier geht's zum Rezept

Ähnliche Artikel

Kulinarische Weltreise mit 16 Top-Rezepten

Bist du traurig, weil die traumhaften Ferien schon wieder vo...

Mehr

Lasagne-Festival mit einfachen Rezepten

Lasagne – allein der Name ist Musik in den Ohren. Das Geri...

Mehr

Raffinierte Pastarezepte für besondere Momente

Am 25. Oktober ist Welt-Pastatag. Zu diesem Anlass haben wir...

Mehr

Im Test: Chicorée als Top-Schlankmacher

Kalorientechnisch ein echtes Leichtgewicht und bezüglich Vi...

Mehr

Gemüse selber anpflanzen: smarte Tipps und Tricks

Gärtnern liegt aktuell voll im Trend – sei es im Gartenbe...

Mehr

Köstliche Blitzrezepte fürs Weihnachtsdinner

Du hast Gäste zum Weihnachtsdinner eingeladen und dir graut...

Mehr
Leinsamen.jpg Smoothie.jpg

Leinöl als Fettkiller

Smoothies mit Früchten und Gemüse sind definitiv gesund. E...

Mehr

Einfach und lecker: Blitzdinner-Ideen

Die Restaurants haben ja bekanntlich immer noch geschlossen....

Mehr

Die besten Rezepte für gebackene Kartoffeln

Baked potatoes sind nicht nur eine beliebte Beilage zu Fleis...

Mehr

Viraler Food-Hit: leckere Blitz-Quesadillas

Ein cooler Quesadillas-Hack ist auf dem Videoportal TikTok a...

Mehr