Gesundes schmeckt nicht? Denkste! Unsere kunterbunten Fitfood-Salate beweisen das Gegenteil. Neben jeder Menge Mineralstoffe, Vitamine und Eiweiss liefern sie bei wenig Kalorien ganz viele leckere Geschmacksnoten. Die einfachen Blitzgerichte wussten bei unseren Testessen selbst Salat-Muffel zu begeistern.

Fitness-Salatmix

Starten wir doch gleich mit einer unserer Lieblingskreationen, dem exquisiten Fitnesssalat mit Avocado, Mango, Mozzarella und Pinienkernen, den wir auf einem Rucola-Beet servieren. Sämtliche Zutaten liefern uns über ein Dutzend Vitamine und Mineralstoffe, u.a. Betacarotin, Vitamin A, C, E und Folsäure, die gut sind für Haut, Haare, Herz und die Nerven. Zudem verfügt dieser Salatmix über starke Fatburner-Qualitäten.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Melonen-Mozzarella-Salat mit Beeren

Die Wassermelone enthält viele Vitamine (z.B. A und C) sowie die Aminosäure L-Citrullin, die den Cholesterinspiegel reguliert. Dank viel Eisen und wenig Natrium hilft sie auch, die Niere zu reinigen, überschüssige Salze aus dem Körper zu spülen und das Blut zu reinigen. Bei Männern soll sie gemäss neusten wissenschaftlichen Studien auch als Potenzmittel wirken. Es gibt also viele gute Gründe, das saftige Früchtchen regelmässig zu verspeisen. Eine sehr geschmackvolle Variante ist die Kombi mit Heidelbeeren, Mozzarella und einer leicht süsslichen Salatsauce.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Gourmet-Salat mit Käsecrackers

Schon seit Jahrtausenden wird der Granatapfel für seine Eigenschaften hoch geschätzt. Kein Wunder, gilt er noch heute als Symbol für Schönheit, Jugend, Fruchtbarkeit und Liebe. Was bei den alten Griechen noch niemand nachweisen konnte, ist heute Fakt: Die Frucht verfügt mit Kalium, Eisen, Calcium, Beta-Carotin, Zink, Selen und Vitamin C nämlich über echte Fitmacher-Qualitäten. Dasselbe gilt auch für die Avocado. Im Doppel ergeben sie in schmackhafter Begleitung von grünem Jungsalat, Kernen und einer deliziösen Honig-Balsamico-Sauce einen wundervoller Superfood-Salat. Gekrönt wird dieser mit knusprigen Käsecrackers.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Lauwarmer Feigentraum mit Rohschinken

Sie sind honigsüss, saftig, kalorienarm und äusserst gesund: Es gibt also viele gute Gründe, öfters frische Feigen zu essen. Mit etwas Feta und Rohschinken wird die leckere Frucht zum echten Hochgenuss, mit der du auch bei einem Gästedinner grossen Eindruck hinterlassen wirst.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Power-Salat mit Hähnchen-Brot-Kebabs

Für alle, die das Aussergewöhnliche lieben und sich gesund und kalorienarm ernähren möchten, ist dieser Superfood-Salat mit Hähnchen-Brot-Kebabs, Orangen, Babyspinat und Feta nach einer Idee von Starkoch Jamie Oliver die perfekte Wahl. Die leckere Kreation strotzt nur so von Antioxidantien, die den Alterungsprozess verlangsamen. Zudem verfügt er dank viel Eiweiss und Vitamin C über starke Fatburner-Qualitäten (adaptiertes Rezept aus “Superfood für jeden Tag” von Jamie Oliver, ISBN 978-3-8310-2893-1).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Marinierte Crevetten mit Avocado

Dieser Superfood-Salat hilft nicht nur gegen Müdigkeit, sondern liefert uns auch eine riesige Portion Vitamin B12, das sowohl unser Stoffwechsel als auch das Nervensystem brauchen, um reibungslos zu funktionieren. Ausserdem bietet er Fans von Meeresfrüchten einen lukullischen Hochgenuss.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Herbstsalat mit gefüllten Champignons

Wir rücken den bescheidenen Champignon bei dieser Salat-Kreation in den Mittelpunkt, schliesslich steckt er voller Mineralstoffe, B-Vitamine und Eiweiss. Ausserdem enthält der Pilz jede Menge Provitamin D, das im Körper zum Vitamin D umgewandelt wird und vor allem für die Speicherung von Kalzium und damit für gesunde Knochen unabdingbar ist. Als gefüllte Variante mit gewürztem Frischkäse auf einem Beet aus Herbstgemüse wird er auch noch zu einem wundervollen Gaumenschmaus.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Ähnliche Artikel

Workout beim Zähneputzen (inkl. Gewinnspiel)

Du hast nicht viel Zeit für Sport? Kein Problem! Mit unsere...

Mehr

Neue Studien: Diese Alltags-Tipps halten dich jung

Der Alterungsprozess kann zwar nicht gestoppt, aber zumindes...

Mehr

Die aufregendsten Duftneuheiten des Jahres

Bereit für unvergessliche Nächte und einen Scandal Absolu?...

Mehr

Neue Studien: Musik als Wunderwaffe

Zahlreiche aktuelle wissenschaftliche Studien haben sich in ...

Mehr

Überraschende Koffein-Bomben (neben Kaffee)

Du denkst, dass Kaffee der beste natürliche Wachmacher ist?...

Mehr

Abnehmen mit 6 Eiweiss-Stars (inkl. Rezepten)

Neue wissenschaftliche Studien haben einmal mehr aufgezeigt,...

Mehr

Das grosse Comeback von Grossmutters Wickeln

"Gut gewickelt ist halb geheilt": Unter diesem Motto habaen ...

Mehr

Abnehmen mit leichtem Sport: die besten Tipps

Wer nachhaltig abnehmen und seine neue Figur auch behalten m...

Mehr
zu viel gegessen.jpg

Zu viel gegessen – was tun?

Zu viele Köstlichkeiten auf einmal können ganz schön auf ...

Mehr

8 Tipps: So haben Erkältungen keine Chance

Erkältungen sind ziemlich lästig, lassen sich im Winter ab...

Mehr