In den vergangenen 10 Monaten haben wir wieder ganz fleissig über 100 Kuchenrezepte ausprobiert und von kritischen Testesser-/innen beurteilen lassen. Die nachfolgenden 15 Exemplare erhielten allesamt die Höchstnoten. Wetten, dass auch du mit diesen süssen und kreativen Verführungen bei den Gästen viel Lob ernten wirst? Viele der nachfolgenden Rezepte eignen sich übrigens auch für Backanfänger. 

Gepimpter Apfelkuchen

Wir erinnern uns noch gut an die Sonntage, an denen uns unsere liebe Oma jeweils zum Kaffee bzw. zum Tee einen wundervollen Apfel-Mandel-Kuchen serviert hat. Wir haben uns ihr altes Rezept zur Hand genommen und ihn mit einigen neuen Zutaten getunt. Das Resultat: Ein himmlisch leckerer und saftiger Kuchen mit angenehm süsser Note. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Oreo-Schoko-Traum mit Crèmefüllung

Unsere männlichen Arbeitskollegen sind eigentlich nur schwer für Kuchen zu begeistern. Doch bei dieser himmlisch leckeren Verführung mit den aus den USA bekannten Oreo-Keksen und einer Crèmefüllung mit Frischkäse griffen auch sie äusserst beherzt zu. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Saftiger Kürbiskuchen

Wir waren bislang ehrlich gesagt immer etwas skeptisch in Sachen Kürbiskuchen. Doch im Rahmen unseres Kürbis-Specials haben wir in unserer kleinen Backstube einen Versuch gewagt – und wir sind hell begeistert! Der Kuchen mit Kürbis-Püree und einer leckeren Krustenschicht aus Nüssen und Cranberries schmeckt genial lecker und mit jedem Tag im Kühlschrank noch besser (Rezept aus “Anniks göttliche Kuchen” von Annik Wecker, ISBN 978-3-8310-1278-7).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Saftige Orangenküchlein

Himmlisch fruchtig und saftig schmecken diese originellen Orangen-Joghurt-Küchlein, die gleich in der Orangenschale gebacken werden. Der luftige, grosszügig mit Orangensaft getränkte Kuchen zergeht beinahe im Mund – wahrlich zum Niederknien! Du kannst diese süsse Verführung selbstverständlich auch in einer Cakeform backen (adaptiertes Rezept aus “Fannys Patisserie” von Fanny Zanotti, ISBN 978-3-86873-740-0).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Full-Moon-Torte

Eigentlich sind wir keine grossen Fans von Schichttorten, weil sie in der Zubereitung oft sehr aufwändig und diffizil sind. Dieses wunderbare Exemplar mit einem schmackhaften Mandelboden und einer deliziösen Crème mit Apfel- und Zitronensaft ist nicht nur ein kulinarischer Hochgenuss, sondern auch ganz einfach herzustellen und gelingt immer (keine Gelatine etc.). Der Rührteig-Boden lässt sich sehr gut schon am Vortag backen. Wetten, dass du mit der Full-Moon-Torte bei deinen Gästen starken Eindruck hinterlassen wirst? (adaptiertes Rezept aus “Geliebte Torten Band 2”, ISBN 978-3-7843-5144-5)

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Stilpalast-Himbeertraum

Nachdem unsere Tester-/innen von der Full-Moon-Torte so begeistert waren, versuchten wir uns an einer weiteren Schichttorte, die ganz einfach und schnell zu zaubern ist. Entstanden ist ein Himbeertraum, der aus fünf deliziösen Belägen besteht, die in der Kombi unglaublich lecker schmecken. Unsere Torte lässt sich schon perfekt am Vortag in nur 30 Minuten herstellen. Und das Beste daran: Du brauchst dafür nicht mal den Ofen einzuschalten. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Revival eines Oma-Desserts

Der “Kalte Hund” oder “Ziegelsteinkuchen” war in den 60er bis 80er Jahren auf Kindergeburtstagen oder bei Kaffeekränzchen der grosse Renner. Jetzt erlebt der ungebackene Keks-Schokokuchen in hippen Cafés ein grosses Revival. Ob es an Grossbritanniens Prinz William liegt, der sich dieses einfache Dessert bei seiner Hochzeit mit Kate als Hochzeitstorte gewünscht hat? Warum auch immer: Wir freuen uns über das Comeback dieser sehr einfach zuzubereitenden Old-School-Nachspeise und geniessen sie in vollen Zügen. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Himmlischer Apfelstrudel

Dieser Apfelstrudel mit himmlischer Apfel-Crème-Fraîche-Füllung ist ein echtes Gedicht. Am besten wird er noch leicht warm mit ein wenig Vanillesauce oder etwas Schlagsahne serviert. Da die Herstellung der papierdünnen Strudelteigblätter sehr diffizil ist, verwenden wir in unserem Rezept einen hochwertigen Fertigteig. Damit sparst du dir viel Zeit und die Herstellung des Apfelstrudels wird zu einer ganz einfachen Sache. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Schoko-Cake mit Cranberries

Schokokuchen-Fans werden von diesem herrlich feuchten Cake begeistert sein. Die süsse Schokomasse und die ganz leicht säuerlichen Cranberries sorgen im Duo für ein wunderbares Geschmackserlebnis. Der Schokoladen-Cake schmeckt nach ein bis zwei Tagen im Kühlschrank noch besser als ganz frisch aus dem Ofen.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Minions-Torte

Zu Ehren der bei Kindern äusserst beliebten Animationsfiguren “Minions” haben wir uns in die Stilpalast-Backstube gestellt und eine Torte mit den Konterfeis der kleinen Latzhosenträger kreiert. Wetten, dass du damit deine Gäste (insbesondere die kleinen) bezaubern wirst? Die Torte mit einem luftigen Rührteig und einer deliziösen Crèmefüllung sieht nicht nur toll aus, sondern schmeckt auch himmlisch gut. Die Minions-Deko wird mit einer Zuckerpaste hergestellt. Falls dir das Dekorieren mit Zuckerpaste zu aufwendig ist, lässt sich die Torte natürlich auch nur mit dem Crèmeüberzug den Gästen servieren. 

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Bananen-Split-Kuchen

Schoko-Bananen-Fans werden von dieser Kuchenkreation hellauf begeistert sein. Der einfach zuzubereitende Rührkuchen mit ganz viel Bananenfruchtmark ist sehr saftig und schmeckt vorzüglich. Kröne ihn mit einem leckeren Trüffes-Topping und du bzw. deine Gäste werden hin und weg sein (adaptiertes Rezept von Cynthia Barcomis «Backbuch», ISBN 978-3-442-39118-9).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Rotwein-Nuss-Cake

Nichts für Kinder, dafür aber umso mehr was für Wein-Liebhaber: Dieser Cake mit Rotwein, Haselnüssen und Schokolade ist etwas Aussergewöhnliches und hat unsere Gäste überrascht und entzückt. Er eignet sich bestens zur Wein-Resteverwertung. Entdeckt haben wir das sehr einfache Blitzrezept im Buch “Backen für Faule” von Martin Kintrup (ISBN 978-3-8338-3336-6).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

"Make me happy"-Cake

Voilà! Wir präsentieren hier den ultimativen Glücklichmacher, der nicht nur an trüben Tagen, sondern auch bei Liebeskummer und schlaflosen Nächten hilft. Der saftige und äusserst schmackhafte Blitz-Schokoladencake ist mit einer Pralinen-Sauce durchtränkt und sorgt damit für einen willkommenen Serotoninschub. Schlechte Laune lässt du damit Stück für Stück in einer Schokowolke verschwinden (abgewandeltes Rezept von Fanny Zanotti «Fannys Patisserie», ISBN 978-3-86873-740-0).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Getränkter Orangencake

Die Mascarpone (anstelle von Butter) und der Orangenguss machen diesen Cake zu einem wunderbar feuchten und äusserst schmackhaften Leckerbissen. Der getränkte Orangenkuchen lässt sich auch perfekt zum Picknick oder zu einer Einladung mitnehmen. Als Geschenk überreichen wir ihn meist auf einem ganz einfachen Bilderrahmen, den wir zuerst mit einem Foto oder einem Schriftbild auslegen.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Ähnliche Artikel

Die aufregendsten Duftneuheiten des Jahres

Bereit für unvergessliche Nächte und einen Scandal Absolu?...

Mehr

Sechs umwerfende Advents-Desserts

Du möchtest die verschneiten Adventswochenenden für ein ge...

Mehr

Direkt aus Locarno: Hitdrink mit Red-Carpet-Feeling

Die Campari Lounge ist beim aktuellen Locarno Film Festivals...

Mehr

Warum wir jeden Tag Kiwis essen sollten (inkl. Rezepte)

Das aktuelle kulinarische Must-have? Die SunGold Kiwis, die ...

Mehr

Wundervolle Rezept- und Dekoideen zum Osterfest

Zum Osterfest Anfang April lassen wir es uns richtig gut geh...

Mehr

Köstliche Blitzrezepte fürs Weihnachtsdinner

Du hast Gäste zum Weihnachtsdinner eingeladen und dir graut...

Mehr

Neues Dr. Oetker Backbuch «Vanille»

Die Backbücher von Dr. Oetker sind längst Kult. Seit mittl...

Mehr

Heiss begehrt: Kult-Rosé in der Limited Edition

Mateus, der weltbekannte Roséwein aus Portugal und Liebling...

Mehr

Neue Cocktail-Highlights für deine Sommerparty

Dieser Sommer liefert uns hochsommerliche Temperaturen – u...

Mehr
Martini Fiero.jpg

Die neuen Sommer-It-Drinks

Hugo und Aperol Spritz sind passé! Trendsetter überrasche...

Mehr