Bei diesem wunderschönen Sommerwetter haben Grilleinladungen Hochsaison. Was dabei auf gar keinen Fall fehlen darf: sommerliche Beilagen-Salate, von denen die Gäste nicht genug kriegen können. Wir präsentieren dir hier die 8 besten Rezepte.

Der weltbeste Kartoffelsalat

Wir starten unsere ultimative Salat-Parade mit einem Klassiker: dem Kartoffelsalat. Wochenlang haben wir uns auf die Suche nach dem weltbesten Rezept der beliebten Grillbeilage gemacht und sind schliesslich in einem alten, längst vergriffenen Schweizer Schulkochbuch fündig geworden. Das Rezept ist einfach umzusetzen und kann schon am Vorabend zubereitet werden. Einfach den saftigen Salat eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich die Geschmacksnoten bei Raumtemperatur perfekt entfalten können.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Pastasalat nach griechischer Art

Zu den Klassikern bei jeder Grillparty zählt auch ein Pastasalat. Immer viele Komplimente gibt’s von unseren Gästen für diese leichte Variante, die ohne Mayonnaise auskommt. Wir haben uns dafür von der griechischen Küche inspirieren lassen.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Sommersalat mit Kirschen und Croûtons

In nur 20 Minuten steht dieser superleckere und erst noch gesunde Sommersalat auf dem Tisch. Inspiriert wurden wir für dieses Rezept von der toskanischen Spezialität Panzanella. Auch in unserer Variation spielen die knusprigen Croûtons eine Hauptrolle. Zusammen mit Kirschen, Fetakäse und Rucola sorgen sie für eine geradezu sinnliche Geschmacksexplosion. Du kannst natürlich auch das Original aus Italien zubereiten und hierfür die Kirschen  durch Cherrytomaten und den Fetakäse mit Mozzarella ersetzen (s. Titelbild).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Unser Coleslaw-Favorit

Äusserst beliebt bei unseren Gästen ist auch der altbewährte Coleslaw, der in den USA zu den traditionellsten Grillbeilagen zählt. Wir haben zahlreiche Versionen ausprobiert. Dieses Rezept ist jedoch unser absoluter Favorit. Wir empfehlen dir, den Coleslaw bereits am Vorabend zuzubereiten, so kann er über Nacht gut durchziehen.

Bild: Getty Images

Hier geht's zum Rezept

Caesar-Salat nach US-Original-Rezept

Und hier gleich noch ein weiteres Rezepte-Highlight aus dem Land, in dem das Barbecue erfunden wurde. Der grüne Salat mit leckerem Ei-Dressing, Parmesan und gerösteten Brotstücken zählt definitiv zu unseren Lieblingsspeisen. Nach langer Suche haben wir endlich ein Rezept entdeckt, das uns die weltberühmte Salat-Kombination in einer Version herzaubert, wie sie in New Yorks besten Restaurants serviert wird. Worin das Geheimnis liegt? In der Sauce!

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Orientalischer Beilagen-Hit

Darf es bei der Grillparty etwas Exotik sein? Der erfrischende Bulgursalat (Taboulé) versprüht einen wunderbaren Hauch Orient am Tisch und wird nicht nur von Veganern bzw. Vegetariern heissgeliebt.

Bild: Getty Images

Hier geht's zum Rezept

Insalata Caprese 2.0

Zu unseren Beilagen-Favoriten, die blitzschnell zubereitet sind, zählt auch der weltbekannte Insalata Caprese, den wir hier mit einer würzigen Basilikum-Vinaigrette pimpen. Er ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern schmeckt auch noch verboten köstlich.

Bild: Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Knallersalat mit Melonen

Hier ist der Name Programm: Dieser Salat ist ein wahres Feuerwerk an Farben und an süssen bzw. rezenten Aromen. Wir lieben ihn ganz besonders, wenn es draussen ganz heiss ist. Denn nichts erfrischt so sehr, wie saftige Melonen und Heidelbeeren. Zudem liefert uns dieser Salat mit seinen zahlreichen Vitaminen viel Power für eine lange Partynacht.

Hier geht's zum Rezept

Die besten Salatsaucen

Grüne Blättersalate sind natürlich auch eine begehrte Beilage bei einer Grillparty. Falls du dafür noch ein leckeres Dressing suchst, wirst du in unserer Hitliste für die besten Salatsaucen bestimmt fündig.

Hier geht's zu den Rezepten

Ähnliche Artikel

Neue Cocktail-Highlights für deine Sommerparty

Dieser Sommer liefert uns hochsommerliche Temperaturen – u...

Mehr

Ein Bier mit Aprikosen, kann das schmecken?

Die Aprikose ist eine wunderbare Frucht. Eine Obstproduzenti...

Mehr

Focaccia-Festival: der sommerliche Foodtrend

Ein Kurztrip nach Italien gefällig? Mit unseren originellen...

Mehr

Leckere Rezepte mit Holunderblütensirup

Die prächtigen Holundersträucher am Waldrand sind aktuell ...

Mehr

Popsicle Cocktails: der coolste Sommerhit 2022

Willst du deine Gäste bei deiner nächsten Sommerparty übe...

Mehr

Blühende Chillout-Zonen: Dekoideen mit Geranien

Wer seinen Balkon oder seine Terrasse in ein farbenprächtig...

Mehr

Wasser mit Geschmack: sechs köstliche Rezepte

Lust auf einen gesunden Durstlöscher? Leitungswasser ist in...

Mehr

Pizookie – der neue Dessert-Hit aus den USA

Suchst du nach einem originellen Dessert-Schmaus, von dem de...

Mehr

Dolce Verde: der leichte und erfrischende Aperitif-Hit

Was schmeckt sommerlicher, als ein leckerer, leichter und bu...

Mehr

Alkoholfreie Trend-Aperitifs mit 100% Geschmack

Abends in der wärmenden Sommersonne bei einem Aperitif noch...

Mehr