Bei diesem wunderschönen Sommerwetter haben Grilleinladungen Hochsaison. Was dabei auf gar keinen Fall fehlen darf: sommerliche Beilagen-Salate, von denen die Gäste nicht genug kriegen können. Wir präsentieren dir hier die 8 besten Rezepte.

Himmlischer Pastasalat mit Pesto

Die Grillsaison ist offiziell eröffnet. Was dabei auf keinen Fall fehlen darf : sommerliche Beilagen-Salate. LiebhaberInnen der italienischen Küche können wir unseren Pastasalat mit einem leichten Pesto wärmstens empfehlen. Der aromatische Salat mit erfrischenden Cherry-Tomaten und knackigen Pinienkernen ist der ideale Begleiter – egal, ob für Grillfleisch-Geniesser oder Vegetarier.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Der weltbeste Kartoffelsalat

Wir starten unsere ultimative Salat-Parade mit einem Klassiker: dem Kartoffelsalat. Wochenlang haben wir uns auf die Suche nach dem weltbesten Rezept der beliebten Grillbeilage gemacht und sind schliesslich in einem alten, längst vergriffenen Schweizer Schulkochbuch fündig geworden. Das Rezept ist einfach umzusetzen und kann schon am Vorabend zubereitet werden. Einfach den saftigen Salat eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, damit sich die Geschmacksnoten bei Raumtemperatur perfekt entfalten können.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Pastasalat nach griechischer Art

Zu den Klassikern bei jeder Grillparty zählt auch ein Pastasalat. Immer viele Komplimente gibt’s von unseren Gästen für diese leichte Variante, die ohne Mayonnaise auskommt. Wir haben uns dafür von der griechischen Küche inspirieren lassen.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Unser Liebilings-Reissalat

Wir haben lange nach dem besten Reissalat gesucht. Et voilà: Wir haben unseren Favoriten gefunden. Bei diesem überaus leichten und köstlichen Exemplar trifft der Reis auf gesundes Gemüse, fruchtige Komponenten sowie Curry-Aromen. Wir bereiten ihn besonders gerne zu einem Lunch oder einer abendlichen Grillparty mit Freunden zu. Wetten, dass er auch dir und deinen Gäste bestens munden wird?

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Sommersalat mit Kirschen und Croûtons

In nur 20 Minuten steht dieser superleckere und erst noch gesunde Sommersalat auf dem Tisch. Inspiriert wurden wir für dieses Rezept von der toskanischen Spezialität Panzanella. Auch in unserer Variation spielen die knusprigen Croûtons eine Hauptrolle. Zusammen mit Kirschen, Fetakäse und Rucola sorgen sie für eine geradezu sinnliche Geschmacksexplosion. Du kannst natürlich auch das Original aus Italien zubereiten und hierfür die Kirschen  durch Cherrytomaten und den Fetakäse mit Mozzarella ersetzen (s. Titelbild).

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Unser Coleslaw-Favorit

Äusserst beliebt bei unseren Gästen ist auch der altbewährte Coleslaw, der in den USA zu den traditionellsten Grillbeilagen zählt. Wir haben zahlreiche Versionen ausprobiert. Dieses Rezept ist jedoch unser absoluter Favorit. Wir empfehlen dir, den Coleslaw bereits am Vorabend zuzubereiten, so kann er über Nacht gut durchziehen.

Bild: Getty Images

Hier geht's zum Rezept

Caesar-Salat nach US-Original-Rezept

Und hier gleich noch ein weiteres Rezepte-Highlight aus dem Land, in dem das Barbecue erfunden wurde. Der grüne Salat mit leckerem Ei-Dressing, Parmesan und gerösteten Brotstücken zählt definitiv zu unseren Lieblingsspeisen. Nach langer Suche haben wir endlich ein Rezept entdeckt, das uns die weltberühmte Salat-Kombination in einer Version herzaubert, wie sie in New Yorks besten Restaurants serviert wird. Worin das Geheimnis liegt? In der Sauce!

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Orientalischer Beilagen-Hit

Darf es bei der Grillparty etwas Exotik sein? Der erfrischende Bulgursalat (Taboulé) versprüht einen wunderbaren Hauch Orient am Tisch und wird nicht nur von Veganern bzw. Vegetariern heissgeliebt.

Bild: Getty Images

Hier geht's zum Rezept

Insalata Caprese 2.0

Zu unseren Beilagen-Favoriten, die blitzschnell zubereitet sind, zählt auch der weltbekannte Insalata Caprese, den wir hier mit einer würzigen Basilikum-Vinaigrette pimpen. Er ist nicht nur ein wahrer Augenschmaus, sondern schmeckt auch noch verboten köstlich.

Bild: Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Knallersalat mit Melonen

Hier ist der Name Programm: Dieser Salat ist ein wahres Feuerwerk an Farben und an süssen bzw. rezenten Aromen. Wir lieben ihn ganz besonders, wenn es draussen ganz heiss ist. Denn nichts erfrischt so sehr, wie saftige Melonen und Heidelbeeren. Zudem liefert uns dieser Salat mit seinen zahlreichen Vitaminen viel Power für eine lange Partynacht.

Bild: © Stilpalast

Hier geht's zum Rezept

Die besten Salatsaucen

Grüne Blättersalate sind natürlich auch eine begehrte Beilage bei einer Grillparty. Falls du dafür noch ein leckeres Dressing suchst, wirst du in unserer Hitliste für die besten Salatsaucen bestimmt fündig.

Bild: Getty Images

Hier geht's zu den Rezepten

Ähnliche Artikel

Die aufregendsten Duftneuheiten des Jahres

Bereit für unvergessliche Nächte und einen Scandal Absolu?...

Mehr

Direkt aus Locarno: Hitdrink mit Red-Carpet-Feeling

Die Campari Lounge ist beim aktuellen Locarno Film Festivals...

Mehr

Ultimatives Grillvergnügen mit diesen neuen Gasgrills

Die Temperaturen steigen und abends weht ein laues Lüftchen...

Mehr

Warum wir jeden Tag Kiwis essen sollten (inkl. Rezepte)

Das aktuelle kulinarische Must-have? Die SunGold Kiwis, die ...

Mehr

Köstliche Sommer-Rezepte mit neuem Pesto-Hit

Liebst du schnelle und leckere Gerichte, die dir den fruchti...

Mehr

Coole DIY-Projekte mit Löwenzahn

In strahlendem Sonnengelb blüht aktuell auf unseren Wiesen ...

Mehr

Heiss begehrt: Kult-Rosé in der Limited Edition

Mateus, der weltbekannte Roséwein aus Portugal und Liebling...

Mehr

Neue Cocktail-Highlights für deine Sommerparty

Dieser Sommer liefert uns hochsommerliche Temperaturen – u...

Mehr
Martini Fiero.jpg

Die neuen Sommer-It-Drinks

Hugo und Aperol Spritz sind passé! Trendsetter überrasche...

Mehr

Focaccia-Festival: der sommerliche Foodtrend

Ein Kurztrip nach Italien gefällig? Mit unseren originellen...

Mehr