Bist du traurig, weil die traumhaften Ferien schon wieder vorbei sind? Oder konntest du noch gar nicht verreisen und dich plagt das Fernweh? Um letzteres zu stillen bzw. kulinarisch (wieder) in ferne Gefilde eintauchen zu können, haben wir dir hier aus Ferien-Hotspots rund um den Globus unsere Lieblingsrezepte zusammengestellt. Mit ihren herrlichen Geschmäckern und umwerfenden Düften werden dich die pikanten und süssen Kreationen garantiert verzaubern. Viel Spass beim Nachkochen und Geniessen!

Bild: Getty Images (Linsen Dal)

Schweden

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Köttbullar

Wir starten unsere kulinarische Reise im hohen Norden. Aus unseren Ferien in Gotland durften wir das Originalrezept für eine der beliebtesten Speisen der Schweden mitbringen: Köttbullar. Beinahe bei jedem Restaurantbesuch auf der schwedischen Insel konnten wir auf den Nachbartischen Teller mit den Fleischbällchen und der cremigen Sauce entdecken. Natürlich mussten wir das schwedische Kultmenü zuhause nachkochen. Liebenswürdigerweise hat uns Leah, die Besitzerin eines kleinen Gästehauses in Gotland, ihr Lieblings-Rezept zur Verfügung gestellt. Und was sollen wir sagen? Das Ergebnis schmeckt unglaublich gut und kann wärmstens zum Nachkochen empfohlen werden.

Hier geht’s zum Rezept

 

Glutenfreier Mandelkuchen

Die Schweden verfügen auch über traumhaft köstliche Desserts. Unser Favorit, den wir dir hier gerne präsentieren, ist der berühmte Mandelkuchen mit geschmeidiger Füllung. Unsere ehemalige Studienkollegin Ava aus Stockholm hat uns ihr einfaches und raffiniertes Lieblingsrezept verraten. Der saftige Mandelbiskuit ohne Mehl und die geschmeidige Vanillecrème sind zusammen eine Wucht. Unbedingt mal ausprobieren!

Hier geht’s zumRezept

 

Frankreich

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Crêpe Suzette

Weiter geht die Reise nach Frankreich, wo die edle Gourmet-Gastronomie und die einfache Bistroküche ihre Heimat hat. Zu unseren Favoriten der französischen Küche zählt die weltberühmte Crêpe Suzette, die mit dünnen Pfannkuchen und in Grand Marnier getränkten Orangenfilets geschmacklich wahrlich eine Wucht ist. Du kannst sie zum Frühstück, als Nachspeise oder als kleines Dinner geniessen.

Hier geht’s zum Rezept

 

Coq au Vin

Zu den beliebten Klassikern der französischen Küche zählt auch der Eintopf «Coq au Vin», der uns ein Feuerwerk von Geschmäckern bietet. Wir haben diverse Rezepte ausprobiert und dürfen dir hier unseren Favoriten präsentieren – eine einfache Abwandlung des Originalrezeptes des französischen Meisterkochs Paul Bocuse.


Hier geht’s zum einfachen Rezept

 

Italien

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Pastahit aus Florenz

Wir sind grosse Fans der italienischen Küche und kommen nie ohne ein Originalrezept eines Traditionsgerichtes aus den Ferien zurück. Zu unseren Favoriten zählt ein Pastahit aus Florenz, der blitzschnell zubereitet ist und den wir in einer kleinen Taverne entdeckt haben. Damit die Aromen sich voll entfalten können, sollte die Sauce unbedingt aus frischen Tomaten zubereitet werden. Das ist ganz leicht und geht ruckzuck. Viel Spass beim Nachkochen dieses köstlichen Blitzgerichtes!


Hier geht’s zum Rezept

 

Blitz-Pastaschmaus aus Portofino

Und hier gleich noch ein weiteres unserer Lieblings-Pastarezepte aus Italien, das auch Vegetariern sehr gut schmecken wird. Freunde haben uns kürzlich ein neues Pasta-Rezept aus Portofino mitgebracht, mit der Bitte, es doch bei der nächsten Einladung zum Outdoor-Dinner nachzukochen und aufzutischen. Die fröhliche Runde zeigte sich unisono begeistert über den cremigen und blitzschnell zubereiteten Nudelhit mit erfrischenden Zitronen-Noten. Das leichte Rezept, bei dem Pasta al Limone und Cacio e Pepe aufeinandertreffen, ist wie gemacht für heisse Sommertage und geniesst bei uns schon jetzt einen Favoritenstatus.

Hier geht’s zum Rezept

 

Campari Amalfi

Zu einem gediegenen Dinner gehört in Italien natürlich ein guter Wein oder ein köstlicher Aperitif. Besonders beliebt sind Drinks mit dem weltberühmten Campari, der mit seiner tiefroten Farben Sommergefühle weckt und für beste Laune sorgt. Unser aktueller Favorit ist der Campari Amalfi, wie ihn auch die Barkeeper in der legendären Mailänder Bar «Camparino in Galleria» zubereiten. Mit seinen herb-fruchtigen Noten schmeckt er verboten lecker und herrlich erfrischend.

Zutaten für 1 Glas:

  • 40 ml Campari
  • 80 ml Bitter Lemon
  • 1 grosszügiger Spritzer Grapefruitsaft
  • 1 Grapefruitspalte
  • Eiswürfel

Zubereitung:

  1. Campari auf viel Eis in ein Glas geben, einen Spritzer frischen Grapefruitsaft dazugeben und mit Bitter Lemon auffüllen.
  2. Mit einer Grapefruitspalte garnieren.

 

Spanien

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Salmorejo andaluz

Die spanische Küche ist weltweit bekannt. Ob Tapas, Gazpacho oder Paella – die mediterranen Leckereien bringen dir die Sonne und den Geschmack des Südens direkt auf den heimischen Tisch. Wir starten unsere spanische Mini-Rezeptparade mit einer Suppe nach einem andalusischen Originalrezept.  Wenn kühle Tage nach einem farbenfrohen und schmackhaften Gericht verlangen, das Sommerlaune verbreitet und schöne Ferienerinnerungen wieder aufleben lässt, dann ist diese schnell zubereitete Suppe mit Tomaten und Brot eine Topwahl.


Hier geht’s zum Rezept

 

Tortilla de patatas

Regelmässig auf unserem Tisch landet auch diese spanische Spezialität. Bei unserem Sprachaufenthalt in Barcelona erhielten wir von der lieben Nachbarin Pilar, einer zauberhaften älteren Dame, das spanische Original-Rezept. Dieses schmeckt unglaublich lecker und schlägt alle Tortilla-Varianten, die wir bislang ausprobiert haben, geschmacklich und auch optisch um Längen. Probier’s doch auch mal aus und zaubere dir damit spanisches Flair in dein Zuhause.


Hier geht’s zum Rezept

 

Spanischer Kuchentraum

Diese traditionelle spanische Mandeltorte mit leichtem Orangengeschmack gehört an tristen Tagen zu unseren Kuchen-Lieblingen. Den süssen Traum ohne Mehl und Butter können selbst BackanfängerInnen in wenigen Minuten auf den Tisch zaubern. Wetten, dass auch du den saftigen Kern und die Kruste, die nach einem zarten Macaron schmeckt, unwiderstehlich köstlich finden wirst?


Hier geht’s zum Rezept

 

USA

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Original New Yorker Caesar Salat

Von wegen nur Fastfood. Die Amerikaner (und insbesondere die New Yorker) verfügen über raffinierte kulinarische Spezialitäten. Den Anfang machen wir hier mit einem der wohl weltweit beliebtesten Salate. Hast du dich auch schon gefragt, warum nicht alle Caesar-Salads gleich gut schmecken? Das Geheimnis liegt in der Sauce. Dieses Rezept, das unter anderem in New Yorker Spitzen-Restaurants angewandt wird, ist besonders exquisit. Sehr lecker schmecken auch die Croûtons, die im Nu selbst zubereitet sind.

Hier geht’s zum Rezept

 

New Yorker Mac & Cheese

Hier wird es etwas deftiger, aber nicht minder köstlich. Für viele New Yorker gehört dieser mit Cheddar-Käse überbackene Makkaroni-Auflauf zu den Leibspeisen. Wir können dies sehr gut nachvollziehen, denn er schmeckt wirklich ausgezeichnet.


Hier geht’s zum Rezept

 

Die weltbesten Chocolate Chips Cookies

Zu den populärsten Süssspeisen zählen in den USA die leckeren Chocolate Chips Cookies. In New York City soll es die Besten im Doubletree Hotel by Hilton geben. Umso überraschter waren wir, als wir im Netz das Geheimrezept für diese zum Niederknien leckeren Kekse fanden. Unsere FreundInnen haben bereits nach der ersten Kostprobe Nachschub verlangt. Das einfache Rezept aus dem Big Apple kannst du übrigens auch ohne Nüsse zubereiten.


Hier geht’s zum Rezept

 

Marrakesch

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Weltbestes Tajine

Ein Aufenthalt in Marrakesch ist wie eine Reise in das Märchen von 1001 Nacht. Kaum eine Stadt ist so farbenfroh, exotisch, traditionell und aufregend wie die Metropole im Südwesten von Marokko am Fusse des Atlasgebirges. Wer die marokkanische Stadt besucht, lässt sich am besten einfach in der Medina durch das Labyrinth der Altstadtgassen und Märkte treiben und von den bunten Alltagsbildern und Gewürzdüften berieseln. Ein Fest für die Sinne ist auch Marokkos Nationalgericht Tajine. Traditionell wird der köstliche Eintopf aus Fleisch und Gemüse in einem spitz zulaufenden Tontopf vorbereitet und über längere Zeit geschmort. Doch du kannst ihn auch sehr gut in einer normalen Schmor- bzw. Bratpfanne zubereiten. Das nachfolgende Rezept ist übrigens von Fadwa, die uns in einem kleinen Riad in Marrakesch kulinarisch verwöhnt hat.

Hier geht’s zum Rezept

 

Couscous-Salat mit Mango

Eines der weltweit bekanntesten marokkanischen Gerichte ist der Couscous. Er wird auf Weizengriessbasis zubereitet. Ob als Beilage zu Fleisch oder solo als vegane Hauptmahlzeit: Dieser überaus leckere Couscous-Salat mit Mango und viel Gemüse verzaubert uns mit seinem Geschmack und seinen Düften. Zudem ist er erst noch sehr gesund und versorgt uns mit ganz vielen Viraminen und Ballaststoffen.

Hier geht’s zum Rezept

 

Asien

Bilder: Stilpalast, Getty Images

 

Rotes Linsen Dal

Wir wechseln zum Schluss erneut den Kontinent und dislozieren nach Asien. Allen, die von einer Asienreise träumen, können wir unser gesundes, schnelles und superleckeres rotes Linsen Dal nach indischer Art wärmstens empfehlen. Der Duft intensiver Gewürze wird bestimmt ein kleines bisschen dein Fernweh stillen.


Hier geht’s zum Rezept

 

Der beste Thai Ice Tea

Bei unseren Thai-Restaurantbesuchen bestellen wir jeweils liebend gerne einen Lychee-Eistee. Im vergangenen Sommer haben wir in der Stilpalast-Küche herumexperimentiert, um das beste Rezept für unseren eigenen, hausgemachten Thai Ice Tea zu finden. Et voilà: Unser Favorit glänzt mit wunderbar frischen und fruchtigen Noten und kommt ganz ohne raffinierten Zucker aus.


Hier geht’s zum Blitzrezept

Ähnliche Artikel

Lasagne-Festival mit einfachen Rezepten

Lasagne – allein der Name ist Musik in den Ohren. Das Geri...

Mehr

Raffinierte Pastarezepte für besondere Momente

Am 25. Oktober ist Welt-Pastatag. Zu diesem Anlass haben wir...

Mehr

Köstliche Blitzrezepte fürs Weihnachtsdinner

Du hast Gäste zum Weihnachtsdinner eingeladen und dir graut...

Mehr

Spritziger Sundowner-Hit mit köstlicher Snack-Idee

Ob auf einer eleganten Rooftop-Party, bei einem romantischen...

Mehr

Das neue Trendgetränk ohne Alkohol

Immer mehr Menschen verzichten im Rahmen eines gesunden Life...

Mehr

Einfach und lecker: Blitzdinner-Ideen

Die Restaurants haben ja bekanntlich immer noch geschlossen....

Mehr

Die besten Rezepte für gebackene Kartoffeln

Baked potatoes sind nicht nur eine beliebte Beilage zu Fleis...

Mehr

Viraler Food-Hit: leckere Blitz-Quesadillas

Ein cooler Quesadillas-Hack ist auf dem Videoportal TikTok a...

Mehr
Philips_Airfryer_mit_Sensing_Technologie_HD9860_90_Lifestyle05.download.jpg

Gewinne unser Lieblings-Küchentool!

Tägliches Kochen kann in der aktuellen Ausnahmesituation zu...

Mehr
CHE_Heintjes_TheWhiteCanvas_02 (1).jpg

Pasta-Hit «Barefoot in the garden»

Vor kurzem fand in Paris die 8. Barilla Pasta World Champion...

Mehr